IMPULSVORTRÄGE & TRAININGS

Skill kann man nur entwickeln – jeder für sich und als Organisation. Und genau dabei begleite ich Teams und Organisation.

MEINE SCHWERPUNKTE

Einfach gute (online) Meetings - 8 Erfolgsfaktoren

Auf was kommt es an, damit ein Meeting gut wird? 8 einfache, aber wirkungsvolle Erfolgsfaktoren kurzweilig und interaktiv präsentiert.

Bei Bedarf auf MS Teams angepasst.

 

Weniger Meetings

Kalender voll mit Meetings, aber trotzdem fehlt Information und Entscheidungen dauern zu lange. Ein Paradox unserer Zeit: Wir verbringen mehr Zeit in Besprechungen und haben weniger Zeit zum Arbeiten. Wie können wir die Meeting-Flut eindämmen, ohne dass wichtige Abstimmungen leiden?

Entdecke, wie du mit gezielten Formaten und cleveren Alternativen 40% deiner Meetings einsparen kannst – und die verbleibenden doppelt so wirksam werden.

Hybride Meetings

 Hybride Meetings sind anspruchsvoll. Wir schauen auf die Erfolgsfaktoren, Tipps und Tricks, wie es dennoch gelingen kann – mit Gleichberechtigung statt Abhängen der Remoties.

 

Bei Bedarf auf MS Teams angepasst.

 

Meetings souverän und selbstbewusst leiten

Meeting erfolgreich zu leiten ist eine Kompetenz, die immer wichtiger wird. Aber was braucht es, damit es DIR gelingt, sie erfolgreich zu leiten? Eine Mischung aus Input, Erleben, Anwenden und Reflektieren. Tipps, Hintergrundwissen, Motivation und Inspiration.

Bei Bedarf auf MS Teams angepasst.

 

w

Digitale Zusammenarbeit

Teams, Chats, Kanäle – eine Flut von Tools, aber die Zusammenarbeit stockt trotzdem. Die meisten Teams haben digitale Tools – und eine analoge Arbeitsweise. Wie können wir digital so zusammenarbeiten, dass wir uns nicht in Meetings verlieren? Wie schaffen wir es, dass Informationen dort landen, wo sie gebraucht werden?

Ein gemeinsames digitales Betriebssystem für dein Team, das Struktur schafft und gleichzeitig Raum für Kreativität lässt. Nicht komplizierter, sondern einfach wirksamer.

Digitale Selbstorganisation

Das Team verteilt, manchmal im Büro, manchmal nicht. Was kann ich als Führungskraft tun, damit die Informationen trotzdem fließen? Wie kann ich sicherstellen, dass das Teamgefühl nicht leidet? 

Einfache, aber wirkungsvolle Mechanismen, die einen Unterschied machen. 

WIE HÄTTET IHR ES  DENN GERNE?

 

Impulsvortrag

Ihr habt wenig Zeit, wollt aber neue Impulse? Lust, ein „anderes Meeting“ zu erleben? Dann ist ein Impulsvortrag zum Thema bestens geeignet. 60, 90 oder 120 Minuten.

Impulsworkshop

Ihr wollt nicht nur neue Impulse, sondern diese direkt auf Eure Themen und Inhalte anwenden? Dafür eignet sich ein Impulsworkshop. In 3-4 Stunden erhaltet Ihr Ideen und Impulse, die wir gemeinsam auf Eure Themenstellungen übertragen.

Qualifizierungsreihe

Ihr wollt Eure Meeting- und Zusammenarbeitskultur kontinuierlich weiter entwickeln und seid bereit, dafür über einen längeren Zeitraum regelmäßig Zeit zu investieren? Hervorragend. 

Dann ist die Qualifizierungsreihe für Euch genau das Richtige – über mehrere Wochen gibt es eine Mischung aus Impulsvorträgen und Workshops, in dem ihr Euer Wissen vertiefen und Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen könnt.

Egal ob Meetingkultur, hybride Zusammenarbeit oder Moderationskompetenz. In Abhängigkeit Eurer Zielsetzung schauen wir gemeinsam, welche Bausteine relevant sind – so entsteht EURE Qualifizierungsreihe. 

INDIVIDUELLE WORKSHOPS

Das Thema passt, aber irgendwie stellt Ihr Euch die Umsetzung anders vor? 

Ihr habt einen Team-Workshop oder ein Offsite, dass ihr gerne souverän und leicht zugleich moderiert hättet?

Was es auch ist – meldet Euch einfach und wenn es um Meetings und Zusammenarbeit geht, dann finden wir das passende Format.

Sonja Hanau hat die besondere Stärke, Ihre Kompetenz zur Verbesserung von digitalen Meetings sehr anschaulich, praxisnah, motiviert und fröhlich an die Teilnehmer zu vermitteln. Es macht Spaß, Ihr zuzuhören und von Ihrer Erfahrung und Praxisorientierung zu profitieren. Sehr zu empfehlen!

N. Kohnert

Soviel Know-how, Wissen, Expertise gepaart mit Humor und vermittelter Neugierde habe ich bisher in einer Trainerperson sehr selten erlebt. Das Seminar war sehr lehrreich und motivierend, und hat gleichzeitig jedem Menge Spass gemacht! Ich freue mich auf ein nächstes Seminar mit Sonja!

J. Schmiedehausen

Sehr gute, angenehme und professionelle Moderation mit vielen guten Impulsen zur Kultur der Zusammenarbeit in virtuellen Meetings.

R. Kiefer